14.8.06

BILD dir unsre Meinung!

Die BILD-„Zeitung“, die alte Sau, wirbt zurzeit mit Plakaten, auf denen jeweils Galilei, Freud, Einstein, Gandhi und Martin Luther King mit dem Slogan „Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.“ zusammengebracht werden. Im Rahmen von R@Ds Forderungswochen, fordere ich die Einstellung dieser verlogenen Werbekampagne, die ich, ohne das weiter recherchiert zu haben, Joseph Goebbels Leib- und Magen-Werbeagentur Jung von Matt in die Schuhe schiebe, die schon R@Ds buckliger Cousin Guten Abend, Deutschland in Blut und Boden schrieb. Der Slogan klingt übrigens nur dann nicht holprig (wegen des substantivierten Adjektivs mit unbestimmtem Artikel in Objektposition), wenn man ihn erkenntnistheoretisch so ausdeutet, dass er eine suprapersonale Wahrheitstheorie zugunsten einer subjektiven verwirft, dass also die Wahrheit nicht irgendwo da draußen sein soll, sondern – im besten Sinn – gemacht wird (von Galilei, Freud, Einstein etc.), wobei die Subjektivität der Person als Wahrheitsursprung pointiert durch das substantivierte Adjektiv „Mutigen“, das ja hier für bestimmte Personen steht, angedeutet wird. Damit, dass eine Grundwahrheit des menschlichen Diskurses ausgesprochen wird, nur um sie auf eine Instanz der Zurichtung und hegemonialen Beherrschung dieses Diskurses (die BILD-Zeitung) anzuwenden, erreicht auch dieses Meisterstück der Hirnwäschekunst den Status von Orwellschem doublethink (aka Dialektik der Aufklärung).

Hier gibt es einige Versuche, die Kampagne ins rechte Licht rücken. Mein Beitrag dazu hätte den Präsidentschaftskandidaten Jack Johnson mit seinem wohl berühmtesten Zitat: “It's time someone had the courage to stand up and say: "I'm against those things that everybody hates" eingespannt. Leider war kein passendes Bild zu finden.

Comments:
"Der Slogan klingt übrigens nur dann nicht holprig (wegen des substantivierten Adjektivs mit unbestimmtem Artikel in Objektposition), wenn man ihn erkenntnistheoretisch so ausdeutet, dass er eine suprapersonale Wahrheitstheorie zugunsten einer subjektiven verwirft"

Warum ist das jetzt so?
 
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?