8.7.06

Schöner wohnen, schöner vögeln

Malen oder lieben (Peindre ou faire l’amour)

In letzter Zeit versöhne ich mich mit dem französischen Film. Malen oder lieben zum Beispiel war ziemlich gut und ziemlich französisch. Zum Beispiel kam ein Lied von Jacques Brel vor, das ich noch nicht kannte (Les Marquises). Und das war sehr gezielt eingesetzt und effektvoll. Es markierte das machtvolle Einbrechen der beiden Hauptfiguren in das bodenlose Terrain einer Freiheit, vor der sie zuvor Angst hatten. Das Lied ist eine expressionistische Gratwanderung, zu gleichen Teilen bedrohlich und verheißungsvoll. Und auf dieser Gratwanderung befinden sich auch Madeleine und William, die Hautpfiguren. Im Film schrecken sie erst zurück vor dem neuen Reich in ihnen, dann ringen sie sich doch dazu durch weiterzuforschen und stürzen sich schließlich hinein.

Soweit wäre das Ganze einseitig schwärmerisch, aber der Film geht noch weiter und zeigt, wie Madeleine und William sich bewusst werden, welcher Art ihre neue Freiheit ist und dass sie sich gar nicht auf das Erstbeste festlegen müssen, was sie ihnen verheißt. Der Film ist insofern oberflächlich französisch, dass er sich auf Lebensart, Kunst, Genuss, Romantik, Wein und Landschaft konzentriert und die sexuelle Grenzüberschreitung versucht. Diese letztere entartet aber nicht zum Nihilismus, und die Hauptfiguren finden eine neue Authentizität, ohne sich zu prostituieren. Der Film ist eine kleine Utopie. Wie bei allen echten Utopien sind es nur Schritte der Innerlichkeit und aushandelbare Konventionen, die ihrer Verwirklichung im Wege stehen. Leider ist die volle Freiheit der Figuren im Film auch an anscheinend unbegrenzte finanzielle Mittel gebunden, was vielleicht nur mir als bettel-bettelarmem Studenten auffällt.

1/2

Comments:
Der Film war interessant und sehr sinnlich, aber leider war die Handlung teilweise sehr konstruiert und die Dialoge wirkten zu vorgetragenen und zum Teil phrasenhaft. Liegt es an der Synchronisation oder verstehen sich die franzosen einfach besser auf Theaterstücke als auf Filme?
 
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?