18.6.06

I, Skeptic

Gestern bin ich beim WM-Vermeidungsfernsehen über verschiedene roboterbezogene Beiträge gestolpert. Roboter sind cool, soviel steht fest, nicht ganz so wie Zombies oder Piraten, aber immerhin. Was können Roboter heute eigentlich? Laut Fernsehen nicht Auto fahren und nicht Fußball spielen (es handelte sich offensichtlich um deutsche Sendungen – habe ich schon erwähnt, dass Roboter auch keine Juden mögen können?). Aber, und so das übereinstimmende Urteil der Roboterforscher, in 50 Jahren – darauf legten sie sich einstimmig fest – würden sie beides können: ein Auto völlig unabhängig steuern und menschliche Fußballer besiegen.

Wie können sie sich so sicher sein? Entweder es handelt sich um eine permanent aufgeschobene Naherwartung der Roboterrevolution oder die Wissenschaftler wissen etwas, was wir nicht wissen (auch wenn das unwahrscheinlich klingen mag), und 2050 passiert irgendwas. Zwar konzentrieren sich die Entwickler anscheinend auf die friedliche Nutzung (Kinder überfahren und Profi-Fußballer totfoulen), aber das sind unberechenbare Eierköpfe – wer weiß, was uns da blüht? Vielleicht ist ein gewaltiges vernetztes Programm zur Entwicklung künstlicher Intelligenz in alle Roboter eingepflanzt, das 2050 abgeschlossen sein wird? Vielleicht sind diese Roboter dann nicht mehr bereit, uns zu dienen? Vielleicht werden sie uns ausrotten in einer blutigen Orgie aus Kettensägenrasseln und umherfliegenden Gliedmaßen? Ach Quatsch, sagt Buck Rivera.

Comments:
Seit einiger Zeit lese ich ihre Texte mit Vergnügen. Sollte dies nicht der Zweck dieser (gemeint sind die Texte)sein, so möchte ich mich für dieses Mißverständnis entschuldigen.
Womit weiß ich aber nicht.

Tschüß
 
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?